MESHPARTS
FE-Simulationen
Fehler an Spannvorrichtungen erkennen!
FE-Simulation von Werkstückspannungen mit Meshparts
Fehler an Spannvorrichtungen erkennen und beseitigen!

Mit der Finite-Elemente-Software von Meshparts ist es möglich, das Verhalten von Vorrichtungen und Werkstücken während des Spann- und Bearbeitungsvorgangs binnen kürzester Zeit zu simulieren. Damit können Fehler an Spannvorrichtungen frühzeitig erkannt und beseitigt werden.

Die Software enthält eine umfangreiche Bibliothek an Spannelementen, wodurch der Aufwand für Simulationen erheblich reduziert wird. Die Bibliothek ist exklusiv mit ROEMHELD Spannelementen ausgestattet.

Meshparts bietet exklusiv für ROEMHELD Kunden die Simulation von Spannvorrichtungen als Dienstleistung an. Nach vorheriger Kundenbefragung spielt der Preis für diesen Service eine große Rolle. In einer gemeinsamen Entwicklung wurde der Prozess automatisiert, wodurch diese Berechnungen 10 mal kosteneffizienter als zuvor durchgeführt werden können.

Grundlage CAD-Daten

Für eine Simulation muss der Kunde lediglich die CAD-Daten seiner Vorrichtungen zu Meshparts senden. Die Software setzt dann die Daten der verwendeten ROEMHELD Spannenelemente automatisch aus ihrer Bibliothek ein. In Minutenschnelle wird anschließend die Einwirkung von Spann- und Bearbeitungskräften auf das Werkstück nachvollziehbar gemacht und auf Abweichungen von den Toleranzen geprüft. Bei Bedarf unterbreitet Meshparts dem Anwender Verbesserungsvorschläge für seine Konstruktion.

Andreas Lotz, Vertriebsleiter International bei ROEMHELD
Vor allem die E-Mobilität führt zu einer wachsenden Nachfrage nach entsprechenden Angeboten, erklärt Andreas Lotz, Vertriebsleiter International bei ROEMHELD: „Die steigende Komplexität und Größe von Komponenten für die E-Mobilität erfordert vermehrt Simulationen. Selbst Vorrichtungsbauer mit einem großen Erfahrungsschatz greifen immer häufiger auf dieses Hilfsmittel zurück.“

Alexandru Dadalau und Timo Ziegler, die Gründer und Geschäftsführer von Meshparts:
„Die Herstellung von neuen, filigranen und dünnwandigen Bauteilen erfordert innovative und praktikable Herangehensweisen im Vorrichtungsbau. Unsere Finite-Elemente-Software ist die perfekte Lösung!“

ROEMHELD und Meshparts arbeiten auf diesem Gebiet exklusiv zusammen.

ROEMHELD Geschäftsführer Nico Hanke, betont, dass die Zusammenarbeit Kunden einen spürbaren Mehrwert bringt:
„Uns eint das Ziel, die zerspanende Industrie durch hochwertige Spanntechnik in Verbindung mit fortschrittlichen Simulationen voranzubringen. Wir sind überzeugt, dass unsere Kooperation dazu beiträgt, die produktiven Herausforderungen der E-Mobilität zu meistern.“

Anfragen und weitere Informationen
bitte direkt Kontakt mit Meshparts aufnehmen unter:

Meshparts GmbH
Hedelfinger Str. 103